Zeilenumbruch (Umschalt- + Eingabetaste)

Radurlaub: Fahrradreisen Osteuropa - Böhmerwald / Tschechien
Künisches Gebirge - Klattau - Schloss Chudenice - Teufelssee

Im Vorland des Böhmerwaldes
Radtour durchs Künische Land

Šumava / Böhmerwald ist nicht nur Nationalpark. Diese Region hat viel mehr zu bieten. Das Künische Gebirge ist seit dem 13. Jahrhundert ein geschichtlich sehr interessantes Gebiet. Die hier lebenden Freibauern haben die Landschaft geprägt. Vor 150 Jahren hat die Eisenbahn hierher neue Impulse und auch die Touristen gebracht. In der unter dem Kamm des Künischen Gebirges liegenden Stadt Klatovy, genannt auch "das Tor des Böhmerwaldes", mischt sich Gotik, Renaissance und Hochbarock in einem lieblichen Cocktail. Die neu gestaltete Exposition in den Katakomben hat schon mehrere Auszeichnungen erhalten und lockt hunderte von Besuchern. Die Umgebung dieser 750 Jahre alten Siedlung verbirgt geschichtliche und Kulturschätze: das Städtchen Nýrsko der Schauplatz des Bestsellers unserer Teilnehmer „Der Rote Nepomuk“ von Josef Holub, Wasserburg Švihov bekannt von dem tschechischen Märchenfilm "Drei Nüsse für Aschenbrödel“, Schlösschen Chudenice mit dem alten Park und Dvořáks Rusalkasee, gespenstische Felsen des Vaters des Horrors Christian Heinrich Spieß, …

Reiseveranstalter ist: Ahoj-Tours
(siehe Vorstellung als pdf-Seite; 600 KB)

Reiseleiter: Dalibor Hiric

Unterkunft: Die erste Hälfte der Woche wohnen wir am Špičák-Sattel im Hotel Karl. Das Haus liegt auf einer Kreuzung der Radwege. In Klatovy ist unser Quartier im Hotel Enni-us in der Nähe des historischen Stadtplatzes mit dem Schwarzen Turm und der Jesui-tenkirche. In beiden Unterkünften sind die Zimmer mit Du/WC, TV ausgestattet.

Programm:

Am Samstag ist der Treffpunkt mit dem Reiseleiter der Bahnhof Bayerisch Eisenstein 15.13 h (Ankunft der Waldbahn laut Fahrplan 2012). Geldwechsel und dann ca. 15 Minuten mit dem Bus zum Hotel.

Das Hotel Karl (1.000 m hoch) ist ein Ausgangspunkt für die Ausflüge zum geheimnis-vollen Schwarzen See, zum Teufelsee und zu den Aussichtspunkten auf dem Bergkamm Pancíř – Můstek. Die Geschichte der Künischen Freibauern und des Baus der Eisenbahn im 19. Jahrhundert mit dem fast 2 km langen Tunnel begleitet uns bei den Touren ge-nauso wie die Natur des westlichen Böhmerwaldes.

Am Dienstag geht es zur 2. Unterkunft, überwiegend abwärts in das Tal des Flusses Úhlava und in die Stadt Klatovy. Die Fast 60 km lange Tour ist angenehm zu fahren, weil meisten Teile der Strecke bergab und im flachen Tal verlaufen.
Der Schwarze Turm, Katakomben und die Barockapotheke sind sehr sehenswerte Denkmäler der Stadt Klatovy.
Die weiteren Tagestouren führen uns zu der Wasserburg Švihov, Burgruine Klenová mit der Galerie der modernen Kunst und auch zu dem Schlosspark in Chudenice mit dem "Amerikanischen Garten".

Am Samstag, den Abreisetag nach dem Frühstück fahren wir zum Bahnhof. Der Zug in Richtung Bayerisch Eisenstein geht um ca. 10 h ab.

Anforderungen:
Meistens 40 km pro Tag mit genügend Zeit für Besichtigungen. Das Gelände ist teils flach, teils hügelig oder bergig, aber immer gut zu bewältigen. Die Tour beim Quartier-wechsel 60 km, aber nicht anstrengend und mit der Möglichkeit mit der Eisenbahn abzukürzen.

Reiseveranstalter ist: Ahoj-Tours
(siehe Vorstellung als pdf-Seite; 600 KB)

Reiseleiter: Dalibor Hiric

Leistungen

• 7 Übernachtungen mit Frühstück (wie immer: Zimmer mit Du/WC)
• Transfer ab/zum Grenzbahnhof, Gepäcktransport b.Quartierwechsel
• engagierte & kompetente Begleitperson(en)
• natur- und kulturnahe Führungen
• alle Programmfahrten und Eintritte nach Programm
• ausführliches Karten- und Infomaterial
• mindestens 6, maximal 19 Teilnehmer

Reise ist zur Zeit nicht im Angebot.
Frei = Frei Restplätze = Restplätze Ausgebucht = Ausgebucht

Bei gelbem Punkt („nur noch wenige Plätze frei“)

findet die Reise natürlich sicher statt.

Maximalzahl der Mitreisenden: 17;

die Mindestteilnehmerzahl ist 7.


Um Ihnen (und uns, insbes. Reiseleitern und Hotels) Planungssicherheit zu geben, informieren wir Sie möglichst frühzeitig, sobald wir absehen, dass wir die Mindestzahl eventuell nicht erreichen. Im Allgemeinen wird dies 2-3 Monate vor Reisebeginn sein. Unsere letzte Rücktrittsmöglichkeit bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist 3 Wochen vor Reisebeginn.
Reise buchen Infoanforderung
Leistungen Technische Infos
AGBs Reiseversicherung
Seite drucken
Typische Landschaft im Böhmerwald
Reise ist zur Zeit nicht im Angebot.

 

Frei = Frei Restplätze = Restplätze Ausgebucht = Ausgebucht

 

Reiseveranstalter ist:
Ahoj-Tours (siehe pdf-Seite; 800 KB)

 

Reise buchen Infoanforderung
Leistungen Technische Infos
AGBs Reiseversicherung
Seite drucken

 

 

Radtouren im Nationalpark Böhmerwald, Fahrradreisen

Radreisen / Aktivreisen in Tschechien

 

Boehmerwaldhaus

 

 

Stausee Nyrsko / Neuern

 

 

kulturnah reisen

Radreisen / Aktivreisen in Tschechien

 

Wasserschloss Svihov

 

Was ganz anderes:
Für meine Aktivreisen habe ich mir als Besitzer eines Android-Handys und -Tabs viel Mühe gemacht, die besten GPS-Apps für Rad-, Wander- und Skilanglauf-Touren zu suchen und zu bewerten.
Das Ergebnis finden Sie
hier !

 

Fahrradreisen und Radurlaub im Nationalpark Böhmerwald