Diavortrag

Unsere Hörbücher

2008
Das Leben ist zum Verrücktwerden
SCHÖN …”
Böhmische Geschichte – literarisch
3 CDs, 226 Minuten

2009
Georg Britting (Regensburg):
Die kleine Welt am Strom
2 CDs, 92 Minuten, 17,90 €

2010
Wie eine Ratte nagt am Putz die Zeit
Literatur aus Mähren
2 CDs, 148 Minuten, 17,90 €

bekommen Sie bei uns oft als Frühbuchergeschenk

oder direkt beim
LOHRbär-Verlag

Autor ist jeweils Arthur Schnabl.
Sprecher sind u.a.
Arthur Schnabl und Gerd Burger

Hörprobe Böhmen

Hörprobe Britting

Hörprobe Mähren

Hier stellen wir als Beispiel vor:

Das Leben ist zum Verrücktwerden schön
Böhmische Geschichte literarisch
mit unserem LiteraTouren-ReiseleiterArthur Schnabl
als Autoren und Herausgeber
und mit Gerd Burger und anderen als Sprecher

Hörbuch Böhmen literarisch

Lesungen mit Musik
3 CDs, 226 Minuten

„Nun, mein lieber Herr Professor, das Leben ist zum Verrücktwerden. Zum Verrücktwerden schön, meine ich. Nicht dass es so wäre, aber ich sehe das so. Nicht an der Universität, da erzählen Ihnen die Wissenschaftler und Historiker immer nur, wie beschissen alles war und ist. Die Geschichte und das Leben, eine einzige Katastrophe. Und dabei ist doch, wenn man es richtig bedenkt, die Geschichte, also das, was man uns in der Schule so beibringt, nichts anderes als unsere Geschichten. Und so ein Wirtshaus, mein lieber Herr Professor, das ist eigentlich eine Universität, wo sich die Leute unterm Einfluss von Bier Geschichten erzählen, die der Seele weh tun, und die sogar noch im Entsetzlichen schön und interessant sein können.“

Hörprobe

Aus all diesen Geschichten setzt sich eine Geschichte zusammen, die so bunt und interessant, so traurig und komisch ist, dass sie vielleicht wirklich von Dichtern erfunden worden sein könnte. Und ziemlich schnell stellt sich heraus, dass die böhmische Geschichte mit der deutschen so eng verwoben ist, dass die eine ohne die andere nicht vollständig wäre.

So stellt das Hörbuch Das Leben ist zum Verrücktwerden schön einerseits einen Streifzug durch die böhmische Geschichte dar und gleichzeitig durch die böhmisch-deutschen Beziehungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Und da jeder Geschichtenerzähler immer auch von sich selbst erzählt, bietet diese Böhmische Geschichte literarisch auch einen vielschichtigen Querschnitt durch die deutsch-böhmische und tschechische Literatur.

 

Eva Demski, Eva Sixt, Bernhard Setzwein, Gerd Burger und Arthur Schnabl lesen Texte von Adalbert Stifter, Alois Jirásek, Leo Perutz, Jaroslav Durych, Jan Neruda, Jaroslav Hašek, Milada Soucková, Josef Holub, Milena Jesenská, Johannes Urzidil, Bohumil Hrabal, Libuše Moníková, Eva Demski, Jan Skácel, Jáchym Topol und Bernhard Setzwein.

Der Journalist, Literaturwissenschaftler, Historiker und Reiseleiter Arthur Schnabl stellt informativ und unterhaltsam die Überleitungen und Zusammenhänge her. Musikalisch wird das Hörbuch abgerundet vom Regensburger Musiker Sepp Frank, der mit Akkordeon, Cello und Trommeln einen wunderbar atmosphärischen Klangteppich ausbreitet, auf dem sich Geschichte und Geschichten wirkungsvoll entfalten können.

Tschechien literarisch

Steinerne Brücke in Regensburg

pOETEN IN rEGTENSBURG

Mähren, Pollau

Mähren Lesungen

Tschechiens Geschichte literarisch

Mähren Literatur

Prager Literatur

Böhmisches Bier

Wein in Mähren

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner