Stimmen der ReiseteilnehmerInnen

Skiwandern im Böhmerwald

Januar/Februar 2006:

„Wir waren selten in so kurzer Zeit so gut entspannt und erholt. Und ganz nebenbei werden – vor allem durch die kompetenten und sehr einsatzbereiten einheimischen Reiseleiter – die Kontakte in Ostländern besser, das Interesse größer! … Wir würden gerne wieder so reisen.“

„Diese Reise gehört zu meinen schönsten Reisen. Ich wäre gerne noch eine Woche länger geblieben. Die Landschaft und die Leute haben einen starken eindruck bei mir hinterlassen. Ich wusste nicht, dass der Wald so hoch und das Gebirge so groß ist und wie die naturpolitischen Gedanken im Nationalpark Böhmerwald  sind. Da habe ich viel gelernt. Zu Hause warten alle auf meinen Bericht, die meisten waren verwundert, dass ich in den Böhmerwald fahren wollte, das ist nicht üblich bei uns. Da werde ich denen mal genau erzählen, wie es hier ist: riesige Wälder, Moore und Hochebenen mit schönen Häusern, Schneemassen, Steinmeeren, Flüssen und wunderschönen Salzstraßen und eine unglaublich nette und kompetente Reiseleitung. – Danke euch allen, auch dem Personal!!“

„Ich nehme mit nach Hause: viele neue Erfahrungen, wunderschöne Erlebnisse mit der herlichen Natur, verbesserte Langlaufkenntnisse, viel Wissenswertes über Land und Leute und den Wunsch wieder herzukommen, nach Böhmen und besonders in den Nationalpark …“

“Erinnerungen an traumhafte Winterlandschaft, herzliche Gastfreundschaft, sehr umsichtige und humorvolle Tourenbegleitung und Einstimmung auf die Sumava…”
(Jan. ´99)

“Romantische melancholische Winterlandschafts-Bilder, verschneite schwarze Tannenalleen, malerische böhmische Städtchen – kompetente, liebevolle und geduldige Reisebegleiter, die viel mehr ermöglicht haben, als nötig war.” (Febr. ´99)

” Intensive und sehr persönliche Reisebegleitung in Worten, Bildern und sogar Büchern! Gute Aufteilung in unterschiedlich starke Langlaufgruppen, faszinierende Touren mit vielen landschaftlichen Höhepunkten auch für die Schwächeren, schöne gesprächsintensive Abende.”(Febr. ´99)

“Prima, daß die Touren vom Haus aus gehen. Die Routen waren hervorragend geplant und auch bei dem schwierigen Wetter zwischen Schneestürmen und Nebel bestens organisiert. ” (Fasching ´99)

“Was nehme ich mit: Eindrücke einer wunderschönen Winterlandschaft, viel neues Wissen über ein Nachbarland und seine Menschen, überraschende Einblicke in die Geschichte des Grenzlandes, gute Erinnerungen, Verständis, Erholung, Entspannung und vor allem Eure Gastfreundschaft und Fürsorglichkeit. Zurück lasse ich ein liebenswertes Land mit vielen Sorgen und vielen Hoffnungen.” (März 2000)

“Aktive Erholung, Begegnung, kompetente Information vor Ort, gemütliche Gespräche am Abend. Herzlichen Dank für eine herrliche Woche!!!” (März 2000)

“Ich war zum ersten mal im Böhmerwald und bin sehr beeindruckt. Ich möchte meinen Eindruck gerne im nächsten Jahr vertiefen . Die Skiwanderungen mit Dalibor waren ein echtes Erlebnis! Er war geduldig und immer hilfsbereit und hatte viel Interessantes zu erzählen. Die Gruppe war harmonisch und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Mein erster kurzer Eindruck von Land und Leuten macht mich neugierig auf mehr. Dank für diesen schönen und anregenden Kurz-Urlaub!” (Februar 2002)

“Das Wintererlebnis in Böhmen werde ich nicht vergessen , es war wunderbar! Werde sicher wiederkommen.” (Feb. 2002)

“Durch die übereinstimmende Interessenslage entstand sehr schnell eine geradezu freundschaftliche Atmosphäre innerhalb der Gruppe und mit den Reiseleitern.” (Feb. 2002)

“Landschaft und Kultur sind beeindruckend und machen neugierig , vor allem weil Land und Leute so nahe waren. Ein liebenswürdiges Land mit liebenswerten Menschen und ein absolut besonderer und schöner Erlebnisurlaub.” (Jan. 2004)

Skiwandern im Riesengebirge

„Ich bin wieder einmal absolut begeistert über Ihre persönliche Art, uns „Fremde“ in das Land einzuführen. Bohumil als Zeitzeuge ist wohl nicht zu toppen. Charme, Sportlichkeit und Kompetenz gepaart mit Begeisterung für seine Heimat und Verantwortungsbewusstsein für uns Gäste haben neben den traumhaften Schneebedingungen einen wahren „Seelenurlaub“ geschaffen.“ (März 2005)

“Als älteste Teilnehmerin (über 70), die schon viel mit Gruppen unterwegs war, kann ich diese Reisewoche nur positiv für mich verbuchen, obwohl die Touren sehr anstrengend für amich waren … Wegen des zu erwarteten Landschafterlebnisses nahm ich teil. Die Begegnung mit Land und Leuten wurde besonders gut am letzten Abend auf Skalka durch Bohumil großartig vermittelt. Ich hoffe, dass es mir nochmals möglich sein wird, an einer anderen Reisewoche (Sommer) teilzunehmen. Danke für alles.”
(Feb. 2000)

“Mit den beiden Reiseleitern würden wir gerne wieder ins Riesengebirge fahren.” (Feb. 2000)


Skilanglauf in Tschechien

Zurück zur vorherigen Seite
Teilnehmerzitate zu anderen Reisen

<Mehr Infos zu dieser Reise>

Skiwandern

 

Skiurlaub in Tschechien

 

Skireisen nach Tschechien

 

Winterreisen Langlauf Reisen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner