Stimmen der ReiseteilnehmerInnen

Weltkulturerbe
Die großen Kulturstätten Tschechiens per Bahn

Die Reise erhielt am 14.3. 2005
auf der ITB in Berlin
einen Sonderpreis “Nets Award”
in der Kategorie “Städtereisen”

Siehe: Auszeichnungen

 

“Gleich am Anfang die Landschaft an der Grenze und die wunderbare Zugfahrt durch das frühere Niemandsland an der Moldau. Ich wäre am liebsten gleich dageblieben. … Die Zeit alleine in Hradec, allein in der Sonne in einer Gartenwirtschaft mit lauter glücklichen Einheimischen …”
(April 2002)

“Meine Erwartungen wurden in allen Hinsichten übertroffen. Besonders hat mir die erfrischende Art und Weise der Konfrontation mit der unbekannten böhmischen Kultur gefallen und dass dabei von der Reiseleitung ein realistisches Bild des Landes gezeichnet wurde.” (April 2002)

“Ivan Slavik ist die sympathische und kompetente Persönlichkeit, durch welche “Begegnung mit Böhmen” das wurde, was ich mir unter diesem Motto vorstelle. Unsere Reiseleiterin Hana hat Personen- und Gepäcktransport souverän erledigt. Freundlich und hlifsbereit war sie immer für uns da.” (Mai 2001)

“Nach Krumau dachte ich kann es keine Steigerung mehr geben. Aber dann kam der Marktplatz von Telc. Und dann die Barbara-Kapelle in Kutna Hora. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was am schönsten war. Vielleicht hat doch der Abend im Forsthaus und die nachdenklichen Erzählungen des alten Ehepaars Trkovsky den größten Eindruck gemacht. Oder war es die Gitarre von Ivan … ” (Okt. 2000)
 
“Eine herrliche Art, ein Land kennenzulernen. Atemberaubendes Weltkulturerbe und kleiner sympathischer Alltag, vermittelt von bescheidenen und tiefsinnigen Menschen. Und das alles hat perfekt geklappt, trotz der Zugverspätungen wegen Überschwemmung. Ihr habt bewiesen, wenn man will, sind Gruppenreisen durchaus auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Nur schade, dass einige Museen schon im Winterschlaf waren …” (Okt.2000)
 
“Dr. Slavik ist ein Genie. Mit welcher Kompetenz und Beiläufigkeit er uns die eindrücklichen Denkmäler nahe gebracht hat. Und mit welchem Humor und mit welcher Eloquenz. Das kann wohl nur ein Böhme. Und dann weiß der auch noch die tollsten Kochrezepte und spielt uns am Abend auf seiner Gitarre den alten Jazz. So ein Mann zu so einer Reise ist ein wirkliches Glück.” (Mai 99)

“Das Konzept der Reise hat mich schon im Prospekt begeistert. Und es ging mehr als auf. Jeden zweiten Tag die grandiosen Sehenswürdigkeiten, so hochkarätig hätte ich sie nicht erwartet. Und den anderen Tag eine fantastische Landschaft, zu Fuß oder per Zug erlebt. Die kleinen Sehenswürdigkeiten haben uns das Land erst richtig näher gebracht und die Menschen noch sympathischer gemacht.”
(Mai 99)


Urlaub Weltkulturerbe in Tschechien

Zurück zur vorherigen Seite
Teilnehmerzitate zu anderen Reisen

<Mehr Infos zu dieser Reise>

Städterreisen Weltkultur Reisen

 

Kulturreisen Tschechien

 

Kultur in Tschechien

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner